Einzigartigkeit

Mehrweg, Biogas, Solarenergie

15. Juli 2020

Die Pyraser Landbrauerei setzt bei der Produktion ihres Bieres sowie ihrer alkoholfreien Getränke nicht nur auf Mehrweg und regionale Rohstoffe, sondern auch auf erneuerbare Energien. Diesen Weg schlug bereits Georg Bernreuther in den 1970er-Jahren ein und wird heute von seiner Tochter Marlies Bernreuther konsequent fortgeführt.

1973
Die Landbrauerei baut eine eigene Kläranlage, weil die Entsorgung der Mengen an Abwasser, die in einer Brauerei anfallen, die Kläranlage im kleinen Dorf überfordert hätten. Heute ist es in Pyras umgekehrt wie andernorts: die Ortschaft lässt ihre Abwässer kostengünstig mit in der brauereieigenen Anlage klären.

1990
Die Pyraser Landbrauerei wird Pionier einer alternativen Energieversorgung. Aus der 3 km entfernten Hausmülldeponie des Landkreises wird Biogas abgesaugt und damit die Brauerei bis heute mit Wärme und Strom versorgt. Rund 500.000 Liter Heizöl können so seither jedes Jahr umweltfreundlich durch Biogas ersetzt werden.

2004
Auch das Abwasser der Brauerei wird nun zum Wertstoff, denn es entsteht in zwei Reaktoren wertvolles Biogas, bevor es zum Betriebsklärwerk weitergeleitet wird. So enthält die Brauerei fast zum Nulltarif umweltfreundliche Heizenergie, die ausreichen würde, um den ganzen Ort Pyras zu beheizen.

2009
Die Pyraser Landbrauerei setzt nun auch auf Solarenergie: mit über 70 kW Stundenleistung tragen die Solarkollektoren im Gutshof zur positiven Ökobilanz der Brauerei bei. Das neuartige, von Georg Bernreuther und Helmut Sauerhammer selbst entwickelte Kochsystem im Sudhaus hilft, noch mehr Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Auch heute sind die Themen erneuerbare Energien sowie Wasser- und Energiesparsames Produzieren relevant. Um hier weiterhin vorne mit dabei zu sein, wird die Brauerei in regelmäßigen Abständen technisch erneuert. In den vergangenen drei Jahren wurde die Produktion mit einer neuen Flaschenwaschmaschine, Flaschenabfüllanlage sowie Etikettiermaschine modernisiert. Außerdem ist aktuell ein neuer Gärkeller in Entstehung und die bestehende Kläranlage wird erneuert.

You Might Also Like