Herzlichkeit

Von der Hilpoltsteiner Burgperle zur Pyraser Hopfenperle

23. Juli 2020

Hermann Herzog ist seit Jahrzehnten eng mit der Pyraser Landbrauerei verbunden. Er hat in Hilpoltstein seinen eigenen Getränkehandel sowie Heimservice und versorgt in der Region viele treue Kunden mit Pyraser Getränken. Doch seine Familie braute einst selbst Limonade. An diese Zeiten erinnert sich Hermann Herzog noch gut:

Die Familie Herzog produzierte bis in die 1970er-Jahre Limonade in Hilpoltstein.

„Im Jahre 1957 begannen meine Eltern Maria und Franz Herzog in Hilpoltstein mit der Produktion verschiedener Limonaden, Zitronen- und Orangenlimo-, sowie „Brauselimo“ in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen. Die Herstellung war mit viel Handarbeit verbunden. Zu damaliger Zeit war die Bierherstellung in den Brauereien vorrangig, somit benötigte die Pyraser Brauerei Limonaden für ihre Gastwirtschaften und andere Kunden.
Durch die nahe Verbindung kam die Burgperle nach Pyras und im Gegenzug das Pyraser Bier nach Hilpoltstein. Dieser Produktaustausch hielt sich bis in die 1970er-Jahre.
Dann produzierte die Brauerei selbst ihre alkoholfreien Getränke und die ‚herzögliche Limonadenherstellung‘ nahm ihr Ende.
Seit der Umstellung vertreibt der Getränkemarkt Herzog das gute Pyraser Bier und die gesamte Vielfalt an alkoholfreien Getränken sowie das heimische Mineralwasser aus den Brunnen von Pyras.
Somit hält der Slogan alle Ehre: ‚Ein kleines Dorf im Frankenland ist durch sein gutes Bier und seine Getränkevielfalt bekannt‘!“

You Might Also Like