Wir sind PYRASER

Bernhard Wagner – Schlosser

29. Juli 2020

Bernhard Wagner feiert in diesem Jahr seine 25-jährige Firmenzugehörigkeit bei der Pyraser Landbrauerei. Wenn er nicht fleißig am Reparieren und Schweißen ist, ist er in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Birkach aktiv. Öfters trifft man Bernhard auch am Rothsee an, wenn er gemütlich eine Radtour in der Umgebung unternimmt.

Seit wann arbeiten Sie bei der Pyraser Landbrauerei und in welchem Beruf?
Eingestellt wurde ich am 1. Juni 1995 als Maschinenführer in der Füllerei und seit April 2001 arbeite ich hier als Betriebsschlosser.

Können Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag erinnern?
Ja, ich wurde an der KEG-Anlage eingewiesen und habe Fässer abgefüllt.

Beschreiben Sie Ihren Job mit 3 Worten:
Puh, der lässt sich nur schwer mit 3 Worten beschreiben: Aufrechterhaltung des Produktionsbetriebes durch Wartung und Reparatur von Anlagen und Maschinen in der Brauerei.

In welcher Abteilung würden Sie gerne einen Tag Praktikum machen?
Es wäre für mich interessant mal mit dem Außendienst direkt zu unseren Kunden zu fahren.

Welche Pyraser Veranstaltung mögen Sie am liebsten?
Als gebürtiger Hilpoltsteiner gefällt mir natürlich das Burgfest am Besten, das nicht auf dem Pyraser Gutshof stattfindet. Es ist nämlich für mich das ultimative Fest und jedes Jahr sind die 4 Tage fester Bestandteil meiner Jahresplanung.

Welchen Ort mögen Sie am liebsten in der Pyraser Landbrauerei?
Natürlich der Lagerkeller, denn dort wird bei angenehm kühler Temperatur der Gerstensaft gelagert.

Bier oder AFG?
Kommt darauf an zu welcher Gelegenheit. Beim Feiern immer Bier, manchmal auch mit Limo gemischt.

Was trinken Sie am liebsten nach Feierabend?
Ein gut gekühltes Pils mit Freunden im Garten.

Pyras liegt nahe des Rothsees. Welche der drei Disziplinen würden Sie bei einer Triathlon-Staffel übernehmen?
Den Rothsee einmal zu Fuß oder mit Fahrrad zu umrunden, oder auch einmal schwimmend ans andere Ufer zu gelangen, macht mir durchaus Spaß, aber zu mehr reicht meine sportliche Begeisterung leider nicht aus.

Was wünschen Sie der Brauerei zu ihrem 150. Geburtstag?
Ich wünsche der Pyraser Landbrauerei, dass wir es weiterhin schaffen, qualitativ hochwertige und wohlschmeckende Produkte herzustellen. Dann können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.

You Might Also Like