Tradition

Fränkischer Biergenuss Seit 1870

6. Juli 2020

Die Pyraser Landbrauerei feiert 150 Jahre Familientradition und Braukunst!
Um die Gründung der Pyraser Landbrauerei rankt eine fabelhafte Geschichte: Im Jahre 1865 hatte sich der Nonnenfalter, ein gefährlicher Forstschädling, in den fränkischen Wäldern massenhaft vermehrt. Auch Adam Bernreuther, der Inhaber der Angerwirtschaft in Pyras, war einer der Betroffenen. Auch er versuchte, sein geschlagenes Holz an den Mann zu bringen. Aber – es gab einfach zu viel davon. Nicht einmal sein Bierlieferant wollte es. Darüber wurde der Angerwirt so grantig, dass er sich seine eigene Brauerei baute. Somit wurde der Grundstein gelegt und im Jahre 1870 wurde das erste Mal mit Pyraser Bier angestoßen.

In Familienhand seit 1870
Seit dem ersten selbstgezapften Bier ist die Pyraser Landbrauerei in Familienhand. Marlies Bernreuther leitet das Traditionsunternehmen in der 5. Generation. 2010 übernahm sie als jüngste Brauereiinhaberin Deutschlands das Unternehmen von ihrem Vater Georg Bernreuther. Seitdem hat Marlies Bernreuther viele Neuerungen auf den Weg gebracht, vor allem in die technische Ausstattung der Brauerei hat sie kontinuierlich investiert. Somit gelang es ihr den Umsatz in zehn Jahren zu verdoppeln. Heute arbeiten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Pyraser, die die Metropolregion mit jährlich über 200.000 Hektorliter Bier, Mineralwasser und Limonaden versorgen.

Pyraser mehr als Bier
Pyraser, das ist mehr als Bier. Weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnbergs hinaus, ist die Brauerei für ihre Festivals bekannt. Im Juli wird auf dem Gutshofgelände der Brauerei bei der Classic Rock Night ordentlich gerockt. Aber auch das Hopfenpflückerfestival, das Brauereifest und das Kinderlachen sind absolute Pflichtveranstaltungen in der Region. Auf der Website gibt es einen Überblick aller Veranstaltungen.

Der historische Gutshof der Pyraser Landbrauerei

You Might Also Like