Verbundenheit

Partner Seit über 25 Jahren – Döhler Gmbh

29. Juli 2020

Döhler GmbH beliefert seit über 25 Jahren die Pyraser Landbrauerei mit Grundstoffen für die Produktion ihrer alkoholfreien Getränken und sorgt unter anderem dafür, dass die Pyraser Limonaden einmalig schmecken. Das Unternehmen blickt selbst auf eine lange Unternehmensgeschichte:

Als Gewürzmühle vor über 175 Jahren gegründet, agiert die Döhler GmbH heute als ein weltweiter Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt weltweit über 40 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Das Produktportfolio reicht von Natural Flavours, Natural Colours, Health Ingredients, Pulses & Cereal Ingredients, Dairy & Plant-based Ingredients, Fermented Ingredients, Dry Fruit & Vegetable Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Die Geschichte des Unternehmens begann 1838 in Erfurt mit Gewürzmischungen, 1872 übernahm Wilhelm Gemmer das Unternehmen und prägte seine weitere Entwicklung. Firmenname blieb aber Döhler. Leo Gemmer trat 1924 in die Geschäftsleitung ein und führte das Unternehmen in eine Expansionsphase. Nach der Enteignung in der Osthälfte des geteilten Deutschlands ging Familie Gemmer in den Westen. Frankfurt und Bad Wildungen waren die ersten Stationen des Neuanfangs, mit dem man sich auf die Herstellung von Aromen und Backhilfsmitteln konzentrierte. Das Unternehmen erweiterte sein Produktportfolio um Grundstoffe und Aromen auf Fruchtsaftbasis für die Getränkeindustrie. 1957 zog Döhler nach Darmstadt. Seither expandierte das Unternehmen, weiterhin in Familienhand, zu einem der global führenden Partner der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply