Achim Sauerhammer ist 1. Braumeister bei der Pyraser Landbrauerei und ist in der glücklichen Lage zu sagen, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Wenn er sich nicht unter anderem darum kümmern muss, dass die Produktion reibungslos läuft, verbringt er gerne Zeit mit seinem Sohn oder sitzt gerne mit Freunden bei einem kühlen Pyraser zusammen.
Seit wann arbeiten Sie bei der Pyraser Landbrauerei und in welchem Beruf?
Ich war bereits 2001 als Auszubildender hier, nach der Gesellenprüfung noch ein weiteres Jahr. Nach der Meisterschule bei Doemens seit 2009 wieder in Pyras als Produktionsleiter/Braumeister.
In einer Brauerei arbeite ich bereits seit ich 14 bin, ich kann also gar nicht anderes.
Können Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag erinnern?
Ich hätte damals im September 2001 regulär mit meiner Ausbildung anfangen sollen, ich bekam jedoch bereits 10 Tage vorher einen Crashkurs in der Fassabfüllung und habe 3 Tage Fässer abgefüllt, dann hatte ich noch eine Woche um meinen Muskelkater zu kurieren. Am. 3.09.2001 ging es dann offiziell los.
Meine erste Abteilung war die Flaschenabfüllung, der damals noch zuständige Füllerfahrer hat auch gerne mal einzelne Flaschen, die so dreist waren sich zu verklemmen oder anderweitig Störungen zu verursachen, angeschrien um sie danach mit einem präzisen Wurf gegen die nächste Wand zu bestrafen.
Beschreiben Sie Ihren Job mit 3 Worten:
• Wird
• Nie
• Langweilig
In welcher Abteilung würden Sie gerne einen Tag Praktikum machen?
Gute Frage? Vielleicht bei der Lichttechnik an der CRN??? Ich denke, ich bin genau da wo ich sein will.
Welche Pyraser Veranstaltung mögen Sie am liebsten?
Am Gutshof selbst ist es die Classic Rock Night, da ist richtig was los und das Publikum ist unschlagbar bei Durst und guter Laune. Wenn wir aus Pyras rausgehen ist das Burgfest mein Favorit.
Welchen Ort mögen Sie am liebsten in der Pyraser Landbrauerei?
Natürlich unseren Gärkeller, immer schön kühl und genug Flüssignahrung ist auch vorhanden.
2 Wochen Quarantäne wären hier überhaupt kein Problem.
Bier oder AFG?
Ist völlig tages- und gesellschaftsabhängig. Alleine bleibe ich bei Waldquelle, mit Freunden und guter Stimmung dann selbstverständlich Bier.
Was trinken Sie am liebsten nach Feierabend?
Wie gesagt Montag bis Donnerstag bin ich bei Waldquelle, wenn alles gut gelaufen ist, gönn ich mir ein Pils oder in der Saison ein Festbier (auch mal eins mehr). Wenn es nicht so gut gelaufen ist, dann natürlich auch. 🙂
Pyras liegt nahe des Rothsees. Welche der drei Disziplinen würden Sie bei einer Triathlon-Staffel übernehmen?
Egal bei welcher Disziplin bräuchte ich danach Infusionen und ein Sauerstoffzelt. Ich mach den vierten Mann, der trinkend anfeuert und sich nur für das nötigste aus dem Campingstuhl erhebt.
Was wünschen Sie der Brauerei zu ihrem 150. Geburtstag?
Natürlich all das was ihr jeder wünscht, gute Umsätze, gute Gemeinschaft, großen Durst, weiterhin höchste Qualität, treue Kunden und natürlich viel Erfolg für die nächsten 150 Jahre.